Am Donnerstag, 26. April 2018 nahmen fünf Schülerinnen im Alter von 13 Jahren an dieser Veranstaltung teil und wurden über das Berufsbild „VermessungstechnikerIn“ und „GeomatikerIn“ informiert. Dazu konnten den Mädchen die Tätigkeitsfelder in den einzelnen Fachbereichen vorgestellt, ihnen der Umgang mit den modernsten Vermessungsinstrumenten und die Bearbeitung im Innendienst näher gebracht werden.
Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen durch den Behördenleiter Wolfgang Schuld. Nach einer kurzen Einführung in die Organisationsstruktur und den Aufbau der Vermessungs- und Katasterverwaltung Rheinland-Pfalz durch Michael Gastdorf präsentierten die Auszubildenden Nicolas Gussone, Gerrit Prus und Manuela Schäfer die Ausbildungsinhalte und die Berufschancen aus ihrer Perspektive.
Einen Überblick über die Entstehung und Entwicklung des Katasters bekamen die Mädchen im Archiv, welches Ihnen von Winfried Kunz gezeigt wurde. Anschließend nahm Florian Günther die Teilnehmerinnen in Empfang und zeigte Ihnen die alltäglichen Aufgaben im Kundenservice und die dort angebotenen Produkten unserer Verwaltung.
Im „Außendienst“, geleitet von Peter Stanger und Manuela Schäfer, konnte gezeigt werden wie unsere technischen Geräte funktionieren und im täglichen Geschäft eingesetzt werden. Einen Einblick in die Arbeiten mit ALKIS und eine innendienstliche Weiterverarbeitung und Bereitstellung der erfassten Geodaten zeigte Liane Eschenauer. Alle Beteiligten zogen im Abschlussgespräch ein positives Fazit, wobei der Außendienst die Mädchen dabei am meisten begeisterte.
Auf diesem Weg bedanken wir uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung.