Mittelpunkt der Verbandsgemeinde Loreley

Was haben die Gemeinden Veitshöchheim bei Würzburg, Vogtei in Thüringen, Bärenbach im Hunsrück und Nochern im Rhein-Lahn-Kreis gemeinsam? - Dazu später! -

Die Methoden zur Berechnung des „Mittelpunkts“ eines Gebietes sind nicht genormt. Es gibt verschiedene Berechnungsmethoden, von denen die Bestimmung des Schwerpunktes eines zweidimensionalen Landkartenmodells wohl noch am verständlichsten ist.

Aber die dann jeweils örtlich markierten Punkte sind öffentlich interessant und werden zu touristisch relevanten Anlaufpunkten.

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Verbandsgemeinde Loreley wurde das Vermessungs- und Katasteramt Westerwald-Taunus vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Herrn Weiland gebeten, den geografischen Mittelpunkt ihrer Verbandsgemeinde zu bestimmen. Unter Mithilfe von Mitarbeitenden des LVermGeo wurde der Mittelpunkt mit drei verschiedenen Methoden berechnet und westlich der Ortslage von Nochern lokalisiert.

Nahe des Mittelpunktes hat die Verbandsgemeinde mittels einer Panorama-Informationstafel, eines Fahnenmastes, Obstbäumen und einer Wellenbank („Fläzbänksken“) einen touristischen Anlaufpunkt geschaffen. Mittendrin ein vom VermKA WWT vermarkter und zentimetergenau koordinierter GPS-Vergleichspunkt. Mit Hilfe einer Hinweistafel wird hier ein Service für Bürger geboten, die Genauigkeit ihrer GPS-Geräte überprüfen zu können.

Bei der Einweihung des „Mittelpunktes der VG Loreley“ hoben Verbandsgemeindebürgermeister Mike Weiland und Ortsbürgermeister Rudolf Speich auf die Bedeutung für den Tourismus und die Stärkung des „Wir-Gefühls“ der Verbandsgemeinde ab. Nach ihrem Dank an die Vermessungs- und Katasterverwaltung hatte Abteilungsleiter Joachim Görg noch die Gelegenheit, die interessierten Zuhörer über Mittelpunkte, Vermessungen, GPS, aber auch über das VermKA Westerwald-Taunus als regionaler Arbeitgeber innerhalb der Verbandsgemeinde Loreley zu informieren.

Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Dezernat 11 im LVermGeo konnten von dort aktuell gestaltete und druckfrische Flyer zum GPS-Vergleichspunkt direkt vor Ort verteilt werden.

https://lvermgeo.rlp.de/fileadmin/lvermgeo/pdf/faltblaetter_broschueren/Flyer-GPS-Vergleichspunkt-Loreley_barrierefrei.pdf

Letztlich hat Herr Görg auch die Eingangsfrage beantwortet: Es handelt sich um die jeweiligen geographischen Mittelpunkte der EU, von Deutschland, von Rheinland-Pfalz und der Verbandsgemeinde Loreley!

https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/rhein-lahn-zeitung-bad-ems_artikel,-mittelpunkt-der-verbandsgemeinde-eingeweiht-der-nabel-der-vg-loreley-liegt-jetzt-bei-nochern-_arid,2533548.html

Teilen

Zurück