Mit GPS-Empfängern und entsprechenden Satellitensignalen kann jeder Punkt auf der Erdoberfläche schnell und zuverlässig bestimmt werden. Wie bei einer Uhr, die von Zeit zu Zeit gestellt wird, um die richtige Zeit anzuzeigen, sollten auch GPS-Empfänger regelmäßig überprüft werden. Dann wird die Orientierung auf gut ausgeschilderten Wegen auch gelingen.
Das Vermessungs- und Katasteramt Westerwald-Taunus bietet in diesem Zusammenhang einen neuen Service für alle an Geoinformationen und Navigation Interessierten wie Rad- und Wanderbegeisterte oder auch Schulen rund um Westerburg an.
Mit Unterstützung der Stadtverwaltung Westerburg wurde ein geeigneter Platz für einen neuen Vergleichspunkt im Zentrum von Westerburg auf dem Marktplatz gefunden, der dann von Mitarbeitern des VermKA Westerwald-Taunus vermarkt und bestimmt wurde.
Dieser Vergleichspunkt dient nun auch zur Überprüfung der Genauigkeit von GPS-Messgeräten wie Handy's mit Ortungsmöglichkeit, Geochaching-GPS-Geräten und anderen mobilen Navigationsgeräten.
Die Überprüfung selbst ist denkbar einfach. Die Position des Punktes vor dem Brunnen auf dem Marktplatz ist mit einer Platte im Boden markiert, die auch die Bestimmungsdaten nachweist.
Seine Position ist mit 7° 58‘ 08,6”östlicher Länge und 50° 33‘ 43,9” nördlicher Breite zentimetergenau geographisch bestimmt. Er besitzt eine Genauigkeit von 1 - 2 cm in der Lage, wobei beachtet werden muss, dass sich handelsübliche GPS- und Navigationsgeräte - besonders für den Freizeitbereich - in einem Genauigkeitsbereich von 5 bis 20 m bewegen können. Die amtliche Höhe des Punktes - Normalhöhe bezogen auf den Pegel Amsterdam beträgt 332 m.
Zusammen mit Stadtbürgermeister Ralf Seekatz stellte der Behördenleiter des Vermessungs- und Katasteramtes Westerwald-Taunus, Wolfgang Schuld den Vergleichspunkt Westerburg am 11. März 2016 der Öffentlichkeit vor.
Neben Informationen und Hintergrundwissen zu weiteren Vergleichspunkten, die auf der <link https: lvermgeo.rlp.de de service downloads faltblaetterbroschueren _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>Homepage der Vermessungs- und Katasterverwaltung unter „Arbeitet ihr GPS-Empfänger korrekt?“ zur Verfügung stehen, werden auch Informationen zum neuen Vergleichspunkt in Westerburg angeboten.