VermKV warnt vor Internetportal beantragen.net

Das kommerzielle Internetportal "beantragen.net" bietet Verwaltungsdienstleistungen wie das Beantragen eines Grundbuchauszugs oder einer Liegenschaftskarte an. Gegen Aufpreis können Bürgerinnen und Bürger über den Online-Dienstleister offizielle Dokumente beantragen, doch diese kommen oftmals nicht an.

Der Verbraucherschutz warnt vor Betrug. Für die Dienstleistung wird zusätzlich zur Verwaltungsgebühr ein Bearbeitungsaufschlag von mindestens 29 Euro seitens des Portalbetreibers erhoben. Das Unternehmen ATM Online Ltd., welches die Seite betreibt, sitzt in Großbritannien.

Die VermKV weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Firma nicht im Auftrag der Verwaltung handelt.

Auszüge aus der Liegenschaftskarte sind direkt bei einem der Vermessungs- und Katasterämter oder auch online verfügbar – ohne Aufpreis. Außerdem besteht die Möglichkeit, bei Kommunalverwaltungen und Öffentlich bestellten Vermessungsingenieuren in Rheinland-Pfalz direkt Einsicht in das Liegenschaftskataster und Auszüge zu erhalten.

Interessierte können sich auch an die Zentrale Servicestelle für Auszüge aus dem Liegenschaftskataster beim Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation (LVermGeo) wenden: telefonisch unter 0261 492-555, per Fax über 0261 492-499 oder üder die E-Mail-Adresse <link ihr e-mail>service-kh(at)vermkv.rlp.de.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der <link https: www.vz-nrw.de beantragen-net--formulardienst-mit-unklarem-nutzen _blank wird in einem neuen browserfenster>Verbraucherzentrale NRW.

Teilen

Zurück